Greyhound George
Greyhound George 

Greyhound George Band

Nominiert für den German Blues Award als beste deutsche Blues Band 2022

Die Greyhound George Band steht für Blues, Soul und Boogie, wie er auch aus einem Juke Joint im Mississippi Delta oder aus einem verräucherten Club im Chicago der 50er und 60er Jahre kommen könnte. Das ist Musik voller Spielfreude, lebendig und dynamisch mit Groove und viel Gefühl, geradlinig und trotzdem virtuos. Dieser Sound wird von der Greyhound George Band authentisch und frisch interpretiert. Inzwischen finden sich neben klassischen Bluestiteln von Freddie King, Muddy Waters oder Magic Sam hauptsächlich Originalsongs im Repertoire der Band.

 

Greyhound George ist seit über 40 Jahren als Gitarrist, Sänger und Songwriter Spezialist für die traditionelleren Spielweisen des Blues und wurde mehrfach für den „German Blues Award“ nominiert. Gemeinsam mit Andy Grünert nahm er bereits zweimal erfolgreich an der International Blues Challenge in Memphis teil.

 

"Greyhound George versteht es meisterlich, die Essenz aus dieser Musik herauszuziehen und den Nachgeborenen näher zu bringen.... Die Band ist derart eng zusammen und spielt derart tight, dass kein Blatt Papier dazwischen passt" schreibt die „Bluesnews“ über das Album „Electrified“.

Die Band wurde als "beste deutsche Blues Band" für den„German Blues Award“ 2022 nominiert. Das Album „Get Up And Walk!“ bekam eine Nominierung als bester Tonträger.

 

Je nach Bedarf und Größe der Veranstaltung kann die Greyhound George Band in unterschiedlicher Besetzung gebucht werden, vom Trio bis zur achtköpfigen Big Band mit Bläsersatz. 

Hier der Kern der Band:

 

Gitarrist und Sänger Greyhound George ist seit über 40 Jahren Spezialist für die traditionelleren Spielweisen des Blues und wurde mehrfach für den „German Blues Award“ nominiert. 2017 gewann er mit "Greyhound´s Washboard Band" die "German Blues Challenge" in Eutin. 2016 und 2018 nahm er an der "International Blues Challenge" in Memphis teil und kam 2018 bis ins Finale. Dort wurde ihm eine ganz besondere Ehre zuteil: Muddy Waters-Gitarrist Bob Margolin kam direkt nach seinem Auftritt zur Bühne, schüttelte ihm die Hand und sagte: "You are a great bluesman!" Da hat George wohl irgendwas richtig gemacht...

Wolfgang Lohmann, Bass, war Gründungsmitglied von Michael van Merwyks Bluesoul und ist von Anfang an bei der Lohman R&B Kapelle dabei. Außerdem ist er ein gefragter und verlässlicher Begleiter bei Sessions.

Detlev Schütte, Drums,ist ursprünglich Jazzer aber offen für alles und blueserprobt in vielen Jamsessions. Mit seinem ungeheuer kreativen und vielschichtigen Spiel gibt er dem Sound des Trios eine besondere, jazzig groovende Note.


 

 

Greyhound George Big Band

Veröffentlichungen:

Modern Old School Blues Music

"...you can bury my body down by the highwayside so my old evil spirit can catch a Greyhound bus and ride..."

-Robert Johnson, "Me And The Devil"

English website
Druckversion | Sitemap
© Greyhound George