Greyhound George
Greyhound George 

Neues vom Greyhound

Die Greyhound George Band freut sich riesig darüber (und ist auch ein ganz kleines bischen stolz!), dass unser letztes Album "No Time To Cry" es auf die der Liste der Nominierungen für den Preis der deutschen Schallplattenkritik geschafft hat!
Wir sind dankbar für diese Anerkennung und nehmen das als Ansporn, diesen Weg weiter zu gehen und alles zu geben. Ein besonderer Dank geht an Tino Bubig (Toningenieur) und Sven Uhrmann (Covergestaltung), deren großartige Arbeit maßgeblich daran beteiligt war, die hohen Kriterien zu erfüllen!

Greyhound´s Washboard spielt auf dem Blues Festival in Porto/Portugal am 21.07.!

Das neue Album der Greyhound George Band ist da!

Ab sofort überall, wo es gute Musik gibt.

 

Hier mehr erfahren!

Das erste Album der Greyhound George Band, das im Jahr 2020 eraschienen ist, ist im Zuge der Pandemie leider etwas untergegangen. Ab dem 25. Februar wird es überall erhältlich sein, wo es Musik zu  hören und zu kaufen gibt. Hereinhören und jetzt schon vorbestellen kann man HIER

Ich freue mich sehr, ab sofort ein Teil der Künstlerfamilie von Timezone Records zu sein. Gerade in der Blues-Sparte bin ich dort in sehr guter Gesellschaft!
Meine Solo-CDs und die CD der Greyhound George Band werden ab sofort über den Vertrieb von Timezone erhältlich sein. Am 5. November wird auch das neue Album der Greyhound George Band dort erscheinen.

 

Momentan befindet sich die Greyhound George Band im Studio. Das neue Album wird im Herbst erscheinen.

Ostersonntag gab es eine zweistündige Radiosendung mit Greyhound George und Gastgeber John "Monty" Montague im englischen "Radio The Eye"

 

Hier kann mann die Sendung nachören!

CD Rezension aus der "bluesnews", Ausgabe 103

Oktober 2020 - In diesen Zeiten funktioniert die Welt etwas anders als sonst! Am Freitag wurde das Konzert der Greyhound George Band coronabedingt abgesagt. Eine Stunde später kam der Anruf aus Neustadt: Ob ich nicht kurzfristig für zwei Konzerte als Duopartner von Abi Wallenstein einspringen könnte? Der ursprünglich eingeplante Roland van Campenhout konnte - ebenfalls coronabedingt - nicht aus Belgien ausreisen. 

Also spontan die Wochenendplanung geändert, in den Süden gefahren und dabei sviel Spaß mit der Musik gehabt, wie schon lange nicht mehr. Musikalisch hat es gepasst, als ob wir das schon immer so gemacht hätten. Danke Abi Wallenstein! Danke auch an Evi, Peter, Rolf und das tolle Publikum in Neustadt, an Jürgen Baum für den wie immer grossartigen Sound und an Britta für die Fotos! 

Ein besonderes Hilfsprojekt für Musiker in OWL ist der Sampler "OWL Homesick Blues". Herausgegeben vom Verein c.ult, kann er ab sofort hier vorbestellt werden:

https://www.c-ult.de/shop/

Der komplette Erlös kommt den auf der CD vertretenen Musikern zugute, die Aufgrund von Corona, gerade keine Möglichkeit haben aufzutreten und daher kaum über die Runden kommen.

Natürlich sind wir auch dabei, neben vielen bekannten Gesichtern. Greyhound´s Washboard Band hat den "Fake News Blues" beigesteuert, von der Greyhound George Band gibt es eine unveröffentlichte Version von "Take A Good Look Around"

Aufgrund des Coronavirus fallen bis auf weiteres alle Konzerte aus. Das heißt aber nicht, dass ich untätig bin. Jeden Tag gibt es neue Musikvideos auf Apple Street Radio.

 

Am Ostermontag 13.04. wird es einen digitalen Blue Monday geben.

 

Bleibt gesund und bis bald!

Ende November wird Poor Howard Stith wieder für einige Konzerte nach Deutschland kommen.

Termine folgen in Kürze. Howard ist ein Urgestein des amerikanische Blues Revivals der 60er und ein Meister der 12 saitigen Gitarre. Wir freuen uns riesig, wieder mit ihm zu spielen!

Hier gibt es noch mehr aktuelle Informationen

07.2019 - Die Greyhound George Band ist wieder da! Ich freue mich sehr, ab sofort mit meiner liebsten Rhythm Section  den elektrischen Blues spielen zu dürfen. Wolfgang Schäfer ist an Bass und Gitarre, Detlev Schütte an den Drums. Erste Konzerte sind für den Herbst geplant!

Hier klicken, um mehr zu lesen.

Mit dieser Begründung wurde uns am 25. Februar der Kulturstern des Jahres verliehen. Die Verleihung fand in der Bielefelder Hechelei vor etwa 300 geladenen Gästen statt. Natürlich musste die Band auch eine kleine Kostprobe abgeben. Es war uns eine Ehre!

Vielen Dank an die Neue Westfälische!

Am Freitag, 23. März  berichtet der Deutschlandfunk in der Sendung "Bluestime" über die European Blues Challenge in Hell/Norwegen.

Am Mikrofon ist Tim Schauen. Natürlich ist auch Greyhound´s Washboard Band mit dabei!

Die Sendung kann hier nachgehört werden.

Am kommenden Donnerstag, dem 15.02., wird Greyhound's Washboard Band bei Radio Bielefeld zu Gast sein. Wir freuen uns, dass Stephan Schueler uns in seine Kultsendung "Hitstory " eingeladen hat, um dort etwa ab 20.00 live im Studio vom Blues in Memphis und Bielefeld zu erzählen. Es wird auch ein kleines Unplugged Set live On Air geben!

Das Beste daran: Auch diejenigen unter euch, die immer noch nicht von der Existenz Bielefelds überzeugt sind, können die Sendung hier nachhören!

Das erste Album von Greyhound´s Washboard Band wird der Öffentlichkeit am 25. November erstmalig live vorgestellt.

Dieses CD Release Concert findet in der "Wolkenschiebbar", Bielefeld, Arndtstr.Ecke Große-Kurfürsten-Str. statt.

Einlass ist ab 19.30, der Eintritt ist frei!

27.09.2017

Greyhound´s Washboard Band wird am kommenden Wochenende im studio sein um das erste gemeinsame Album aufzunehmen!

"Wachablösung" beim Sulinger Resonatorfestival

Rudis Slide & Washboard Band

Beim diesjährigen Sulinger Resonatorfestival in der Kampstraße findet am Freitag, dem 8. September um 19.30 eine „Wachablösung“ der ganz besonderen Art statt.

 

Im Jahre 1992 gründete der Berliner Musiker Country Rudi, der seit langem in Sulingen lebt und sich gern als Deutschlands dienstältesten Dobrospieler bezeichnet, gemeinsam mit Waschbrett Wolf die Band „Rudis Slide & Washboard Band“. Mit ihrem originellen Sound, bestehend aus selbstgebauter Rhythmusmaschine, Stahlresonatorgitarre und urwüchsigem akustischen Blues erspielte sich die Band bald in ganz Deutschland einen guten Ruf. Egal, ob er mit oder ohne Slide spielt - Rudis routiniertes wie fröhliches Finger-Picking und der kräftige, charakteristische Gesang machten jeden seiner Auftritte zu einem musikalischen Erlebnis! Hinzu kommt seine sympatische und unkomplizierte Art und die zahllosen Geschichten, die er seinem Publikum unterhaltsam näherbringt.

 

Der Name resultiert übrigens nicht aus dem Musikstil, sondern ist praktischer Natur: Nachdem Rudi seine Ausbildung als Bierbrauer und Mälzer abgeschlossen hatte, zog es ihn aus der Großstadt zu Freunden auf´s Land - fortan war er bei seinen Berliner Freunden der "Land Rudolf" - Country Rudi! Selbstverständlich war Country Rudi auch maßgeblich an der Entstehung des Sulinger Resonatorfestivals beteiligt.

Country Rudi wird sich jetzt aus gesundheitlichen Gründen von der Bühne verabschieden und übergibt beim Auftritt am Freitag auf dem Resonatorfestival seinen Platz an Gitarristenkollegen Greyhound George, der in Sulingen auch schon seit Jahren regelmäßig dabei ist. Nun ist aus „Rudis Slide & Washboard Band“ also  „Greyhound´s Washboard Band“ geworden.

Am kommenden Wochenende geht es wieder in den äußersten Nordosten des Landes . Hier die Termine:

 

06.08. Ueckermünde, Kulturspeicher, m. Karl Valta

 

07.08. Lassan, Campingplatz, m. Karl Valta und Schneider/Schwarznau

 

09.08. Pulow, Cafe Schöne, m. Karl Valta

 

11.08. Heringsdorf/Usedom, O Man River,m. Karl Valta

 

12.08. Relzow, Künstlerfest, m. Karl Valta

Greyhound´s Washboard Band hat die "German Blues Challenge" 2017 gewonnen. Hier mehr lesen...

Eine kleine Tour mit zwei Konzerten führte mich nach Marianowo in Polen. Gemeinsam mit Karl Valta und Schneider Schwarznau traten wir dort als "Pomore Blues Band" beim jährlichen Festival auf dem Gelände des alten Klosters auf. Herrliches Wetter, herzliche Menschen und eine ganz besondere Atmosphäre machten diese Reise zu einem Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden!

Dank eurer Stimmen beim Online Voting fährt "Greyhound´s Washboard Band" nun am 1. Juli nach Eutin zur "German Blues Challenge"! Weitere Details gibt es hier!

Unsere kleine Tour mit Poor Howard Stith war wieder ein voller Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Konzert in der Brackweder Scala.

Noch mehr Videos und Fotos findet man hier!

Erneut nominiert für "German Blues Award" und "German Blues Challenge"!

 

Wir brauchen eure Stimmen!

 

Wie fast in jedem Jahr, benötige ich wieder eure Hilfe. Erneut bin ich vom "Baltic Blues e.V." für den German Blues Award nominiert worden. Dieses Mal wieder als Duo mit meinem langjährigen musikalischen Partner Andy Grünert. Für mich ist das bereits das fünfte Mal in Folge, schon das allein ist wohl ein Grund zum Feiern!
Damit wir den Preis aber auch endlich einmal bekommen, brauchen wir möglichst viele Stimmen beim Online-Voting.
Sagt also  euren Eltern, Großeltern, Kindern und Enkeln Bescheid und stimmt alle unter folgendem Link für uns ab:


http://voting.blues-baltica.de


Zusätzlich zu diesem ehrenvollen "Blues Award" sind wir auch noch einmal dafür ausersehen, bei der "German Blues Challenge" in Eutin mitzumachen.
Wer bei diesem Wettbewerb als Sieger hervorgeht, vertritt Deutschland bei der "International Blues Challenge" in Memphis/USA.
Wie die meisten wissen, waren wir schon einmal dort. Dieses Mal haben wir uns also etwas Besonderes ausgedacht und möchten im Trio mit "Greyhound´s Washboard Band" antreten. Andy Grünert wird wie gewohnt die Bluesharp spielen und zusätzlich wird "Waschbrett Wolf"- Wolfgang Voss an Waschbrett und Percussion mit von der Partie sein.

Um allerdings bei der Challenge mit dabei sein zu können brauchen wir auch hierfür eure Stimmen.
Auch die kann man unter dem oben stehenden Link abgeben.
Die "Wahllokale" sind vom 1.April bis zum 23. April Tag und Nacht geöffnet. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Poor Howard Stith kommt wieder!

Im Frühjahr kommt Poor Howard Stith wieder für einige ausgewählte Konzerte mit uns nach Bielefeld. Hier die Termine:

 

31.03. Brackwede, Scala

01.04. Wuppertal-Cronenberg, QB´s Musikcafe´
02.04. Herford, Musikschule Lenze
07.04. Gütersloh, A Tasca
08.04. Lemgo, Cafe´Vielfalt

Selbstverständlich werden wir auch viele Titel unserer gemeinsamen CD "Live From A Tasca" spielen.

Wir freuen uns schon auf euch!

Im Oktober wird unter dem Titel "The Longest Road I Know" ein Live Album von Greyhound George und Andy Grünert erscheinen.

Das Album wurde im März in Deutschlands wohl einzigem echten Juke Joint, dem "A Tasca" in Gütersloh aufgenommen, direkt am Highway 61, der hier Bundesstraße 61 heißt.

Zu dem Zeitpunkt standen wir noch sehr stark unter dem Einfluss unserer Reise ins Mississippi-Delta und das hört man bei diesem Konzert sehr deutlich!

Am 29.Oktober wird das Album im Bielefelder "Chamber Unlimited" offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Außer der musikalischen Inspiration haben wir von unserer Mississippireise auch mehrere tausend Fotos aus der Heimat des Blues mitgebracht. Die schönsten davon wollen wir an diesem Abend dem Publikum in einer Diashow zeigen. Beginn ist 20.00 

Nominiert für den "Blues Award 2016!

 

Nachdem wir bereits im Januar für den "Baltic Blues e.V." nach Memphis gereist sind, sind wir nun als Duo für die German Blues Awards 2016 nominiert worden.

 In jeder Kategorie wurden 5 Nominierte durch Umfrage bei Bluesfachleuten (Veranstalter, Journalisten, Produzenten, etc.) im Frühjahr  ermittelt. Die 5 Nominierten in jeder Kategorie werden vom  "Baltic Blues e.V." auf einer gesonderten Homepage zur Abstimmung, im Zeitraum 1. bis 30. April, online gestellt. Diese Homepage ist so gesichert, dass jeder Interessierte über seine Email-Adresse in jeder Kategorie NUR EIN MAL abstimmen kann. Preisträger in der jeweiligen Kategorie ist derjenige, der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann. Die entsprechende Benachrichtigung erfolgt Anfang Juni. Die öffentliche Preisverleihung erfolgt im Zusammenhang mit der German Blues Challenge am Samstag, den 18. Juni in Eutin, Open-Air Marktplatz.

Ich bin in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge für diesen Preis nominiert worden und würde mich sehr darüber freuen, ihn auch einmal zu bekommen. Dafür brauchen wir aber eure Hilfe!

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unter folgendem Link für uns abstimmen würdet:

 

 http://voting.blues-baltica.de

 

Wir brauchen jede Stimme und sagen schon jetzt vielen Dank!

Es war eine Reise zu den Wurzeln des Blues, die uns von der Beale Street in Memphis bis tief ins Missippi Delta geführt hat.

Hier können Sie mehr lesen!

Blues im Mississippi Delta
Artikel aus der "Neuen Westfälischen Keitung" vom 20.10.2015

Die diesjährige Saison des  Blue Monday beginnt wieder am 12. Oktober mit einem Solokonzert von Greyhound George im Spökes!

Greyhound George und Andy Grünert konnten die German Blues Challenge, die am Samstag in brütender Hitze auf dem Markt in Eutin stattfand, zwar nicht gewinnen, als höchst plazierter deutscher Duo-Act und aufgrund ihres gelungenen Auftritts sind sie trotzdem nominiert worden, Deutschland bei der International Blues Challenge in Memphis zu vertreten.
Sieger wurde in Eutin die junge Band Wellbad aus Hamburg, die gemeinsam mit dem Bielefelder Duo den Flug ins Mutterland des Blues antreten wird. Die IBC findet vom 26.-30. Januar 2016 auf der Beale Street in Memphis statt.

Das neue Album mit Karl Valta ist da!

Die CD von der letzten Tour mit Howard ist da! Sie wurde am 27.09.2014 von Helmut Sprick im Güterloher "A Tasca" aufgenommen und ist ab sofort über diese Website erhältlich!

Vielen Dank an die BiG Redaktion und alle,die für mich abgestimmt haben!
Es war wieder ein großes Vergnügen,mit Poor Howard Stith fünf Konzerte in vier Tagen (hier im "c.ult" in Bi-Schildesche) zu spielen!
Probe im Wohnzimmer!
Nachdem eine türkische Fluggeselschaft Howards Gitarre "verloren" hatte,musste der Meister mit GG´s 12-saitiger zurecht kommen. Ging aber!

Erneut nominiert für den "German Blues Award"

 

Auch in diesem Jahr bin ich wieder für den "German Blues Award" in der Kategorie "Solo/Duo" nominiert, der jährlich im Rahmen des Eutiner Bluesfestivals vergeben wird. Das Online Voting findet ab sofort hier statt!

Das neue Album ist da!

NEUES PROJEKT:

Neues Album im Frühjahr!

 

Die Aufnahmen für das kommende Album sind abgeschlossen. Die neue CD wird den Titel "Cleaning Up" erhalten und wurde gemeinsam mit Andy Grünert live im "Maschinenraum Tonstudio" in Herford aufgenommen. Nähere Infos in Kürze!

Die kleine Vorpommern-Tour war ein voller Erfolg und hat sehr viel Spass gemacht. Mit dem Harpspieler Karl Valta habe ich nicht nur einen grossartigen musikalischen Mitstreiter, sondern auch einen echten Freund gefunden.

Beim Greifswalder Radiosender 98eins haben für die Sendung "Crossroad Cafe´" einige Titel live im Stodio eingespielt. Die Sendung kann am 10.09.ab 20.00  bundesweit hier empfangen werden.

Als letztes Highlight kam dann noch ein Fernsehteam vom RBB vorbei und hat uns für einen Fernsehbericht über den Lassaner Winkel gefilmt. Die Sendung wird Ostern 2014 ausgestrahlt. Nicht verpassen!

Im nächsten Juli komme ich wieder in den Nordosten!

Vielen Dank noch einmal an Karl, Gela, Iris, Fritz, Katrin & Katrin, Raimund, Irina, Roland, Lisa, "Tiger" Christian und vor allem an das grossartige Publikum an der Ostseeküste!

 

Und wer noch nicht weiss, wo er seinen nächsten Urlaub verbringen soll, sollte mal hier schauen!

 

Hier ist noch ein Presseartikel aus Greifswald

Nominiert für den "German Blues Award" 2013!

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich in der Kategorie Solo / Duo für den diesjährigen German Blues Award nominiert worden bin, der jedes Jahr in Eutin verliehen wird. Im Juli hat das Online-Voting stattgefunden und ich bedanke mich jetzt schon bei jedem, der für mich abgestimmt hat. Jetzt heisst es warten bis zum 21. September...

Hier gibt es noch mehr Informationen zu den "Blues Awards"

Ein Video von Howard und mir bei der Probe. Es hat von Anfang an gepasst!

Anfang Juli erwarten wir Besuch aus den Staaten. Der Gitarrist und Sänger Poor Howard Stith wird gemeinsam mit Andy und mir einige Konzerte in Ostwestfalen geben.

Dieses sind die Termine:

 

04.07. Jazzclub Bielefeld

05.07. Musikschule Lenze, Herford

06.07. A Tasca, Gütersloh

Poor Howard Stith

Vorher geht es aber noch ab in den Süden:

Am Samstag, den 15.06. spielen Andy und ich in Elmstein in der Pfalz, gemeinsam mit Peter Wahl von "Peters Resonators" Nachdem ich Peter, seine Frau Evi, Soundler Jürgen und das Pfälzer Bluespublikum schon im April kennenlernen durfte, freue ich mich riesig darauf! Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht schon wieder eine Gitarre kaufe, den Peters Instrumente sind absolut unwiderstehlich..

GG und die Qual bei Wahl

P.S.

 

Hat nicht geklappt...

Modern Old School Blues Music

"...you can bury my body down by the highwayside so my old evil spirit can catch a Greyhound bus and ride..."

-Robert Johnson, "Me And The Devil"

English website
Druckversion | Sitemap
© Greyhound George