Greyhound George
 Greyhound George

Neues vom Greyhound

Greyhound´s Washboard Band hat die "German Blues Challenge" 2017 gewonnen. Hier mehr lesen...

Eine kleine Tour mit zwei Konzerten führte mich nach Marianowo in Polen. Gemeinsam mit Karl Valta und Schneider Schwarznau traten wir dort als "Pomore Blues Band" beim jährlichen Festival auf dem Gelände des alten Klosters auf. Herrliches Wetter, herzliche Menschen und eine ganz besondere Atmosphäre machten diese Reise zu einem Erlebnis, das wir so schnell nicht vergessen werden!

Dank eurer Stimmen beim Online Voting fährt "Greyhound´s Washboard Band" nun am 1. Juli nach Eutin zur "German Blues Challenge"! Weitere Details gibt es hier!

Unsere kleine Tour mit Poor Howard Stith war wieder ein voller Erfolg und hat sehr viel Spaß gemacht. Hier ein kleiner Ausschnitt aus dem Konzert in der Brackweder Scala.

Noch mehr Videos und Fotos findet man hier!

Erneut nominiert für "German Blues Award" und "German Blues Challenge"!

 

Wir brauchen eure Stimmen!

 

Wie fast in jedem Jahr, benötige ich wieder eure Hilfe. Erneut bin ich vom "Baltic Blues e.V." für den German Blues Award nominiert worden. Dieses Mal wieder als Duo mit meinem langjährigen musikalischen Partner Andy Grünert. Für mich ist das bereits das fünfte Mal in Folge, schon das allein ist wohl ein Grund zum Feiern!
Damit wir den Preis aber auch endlich einmal bekommen, brauchen wir möglichst viele Stimmen beim Online-Voting.
Sagt also  euren Eltern, Großeltern, Kindern und Enkeln Bescheid und stimmt alle unter folgendem Link für uns ab:


http://voting.blues-baltica.de


Zusätzlich zu diesem ehrenvollen "Blues Award" sind wir auch noch einmal dafür ausersehen, bei der "German Blues Challenge" in Eutin mitzumachen.
Wer bei diesem Wettbewerb als Sieger hervorgeht, vertritt Deutschland bei der "International Blues Challenge" in Memphis/USA.
Wie die meisten wissen, waren wir schon einmal dort. Dieses Mal haben wir uns also etwas Besonderes ausgedacht und möchten im Trio mit "Greyhound´s Washboard Band" antreten. Andy Grünert wird wie gewohnt die Bluesharp spielen und zusätzlich wird "Waschbrett Wolf"- Wolfgang Voss an Waschbrett und Percussion mit von der Partie sein.

Um allerdings bei der Challenge mit dabei sein zu können brauchen wir auch hierfür eure Stimmen.
Auch die kann man unter dem oben stehenden Link abgeben.
Die "Wahllokale" sind vom 1.April bis zum 23. April Tag und Nacht geöffnet. Wir halten euch natürlich auf dem Laufenden, wie es weitergeht!

Schon jetzt vielen Dank für eure Hilfe!

Poor Howard Stith kommt wieder!

Im Frühjahr kommt Poor Howard Stith wieder für einige ausgewählte Konzerte mit uns nach Bielefeld. Hier die Termine:

 

31.03. Brackwede, Scala

01.04. Wuppertal-Cronenberg, QB´s Musikcafe´
02.04. Herford, Musikschule Lenze
07.04. Gütersloh, A Tasca
08.04. Lemgo, Cafe´Vielfalt

Selbstverständlich werden wir auch viele Titel unserer gemeinsamen CD "Live From A Tasca" spielen.

Wir freuen uns schon auf euch!

Im Oktober wird unter dem Titel "The Longest Road I Know" ein Live Album von Greyhound George und Andy Grünert erscheinen.

Das Album wurde im März in Deutschlands wohl einzigem echten Juke Joint, dem "A Tasca" in Gütersloh aufgenommen, direkt am Highway 61, der hier Bundesstraße 61 heißt.

Zu dem Zeitpunkt standen wir noch sehr stark unter dem Einfluss unserer Reise ins Mississippi-Delta und das hört man bei diesem Konzert sehr deutlich!

Am 29.Oktober wird das Album im Bielefelder "Chamber Unlimited" offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt. 

Außer der musikalischen Inspiration haben wir von unserer Mississippireise auch mehrere tausend Fotos aus der Heimat des Blues mitgebracht. Die schönsten davon wollen wir an diesem Abend dem Publikum in einer Diashow zeigen. Beginn ist 20.00 

Nominiert für den "Blues Award 2016!

 

Nachdem wir bereits im Januar für den "Baltic Blues e.V." nach Memphis gereist sind, sind wir nun als Duo für die German Blues Awards 2016 nominiert worden.

 In jeder Kategorie wurden 5 Nominierte durch Umfrage bei Bluesfachleuten (Veranstalter, Journalisten, Produzenten, etc.) im Frühjahr  ermittelt. Die 5 Nominierten in jeder Kategorie werden vom  "Baltic Blues e.V." auf einer gesonderten Homepage zur Abstimmung, im Zeitraum 1. bis 30. April, online gestellt. Diese Homepage ist so gesichert, dass jeder Interessierte über seine Email-Adresse in jeder Kategorie NUR EIN MAL abstimmen kann. Preisträger in der jeweiligen Kategorie ist derjenige, der die meisten Stimmen auf sich vereinen kann. Die entsprechende Benachrichtigung erfolgt Anfang Juni. Die öffentliche Preisverleihung erfolgt im Zusammenhang mit der German Blues Challenge am Samstag, den 18. Juni in Eutin, Open-Air Marktplatz.

Ich bin in diesem Jahr bereits zum vierten Mal in Folge für diesen Preis nominiert worden und würde mich sehr darüber freuen, ihn auch einmal zu bekommen. Dafür brauchen wir aber eure Hilfe!

Wir würden uns sehr freuen, wenn ihr unter folgendem Link für uns abstimmen würdet:

 

 http://voting.blues-baltica.de

 

Wir brauchen jede Stimme und sagen schon jetzt vielen Dank!

Es war eine Reise zu den Wurzeln des Blues, die uns von der Beale Street in Memphis bis tief ins Missippi Delta geführt hat.

Hier können Sie mehr lesen!

Blues im Mississippi Delta
Artikel aus der "Neuen Westfälischen Keitung" vom 20.10.2015

Die diesjährige Saison des  Blue Monday beginnt wieder am 12. Oktober mit einem Solokonzert von Greyhound George im Spökes!

Greyhound George und Andy Grünert konnten die German Blues Challenge, die am Samstag in brütender Hitze auf dem Markt in Eutin stattfand, zwar nicht gewinnen, als höchst plazierter deutscher Duo-Act und aufgrund ihres gelungenen Auftritts sind sie trotzdem nominiert worden, Deutschland bei der International Blues Challenge in Memphis zu vertreten.
Sieger wurde in Eutin die junge Band Wellbad aus Hamburg, die gemeinsam mit dem Bielefelder Duo den Flug ins Mutterland des Blues antreten wird. Die IBC findet vom 26.-30. Januar 2016 auf der Beale Street in Memphis statt.

Das neue Album mit Karl Valta ist da!

Die CD von der letzten Tour mit Howard ist da! Sie wurde am 27.09.2014 von Helmut Sprick im Güterloher "A Tasca" aufgenommen und ist ab sofort über diese Website erhältlich!

Vielen Dank an die BiG Redaktion und alle,die für mich abgestimmt haben!
Es war wieder ein großes Vergnügen,mit Poor Howard Stith fünf Konzerte in vier Tagen (hier im "c.ult" in Bi-Schildesche) zu spielen!
Probe im Wohnzimmer!
Nachdem eine türkische Fluggeselschaft Howards Gitarre "verloren" hatte,musste der Meister mit GG´s 12-saitiger zurecht kommen. Ging aber!
Auch in diesem Jahr hat Helmut Sprick das Konzert im "A Tasca" wieder professionell aufgenommen, so dass es wohl demnächst eine CD davon geben wird!

Erneut nominiert für den "German Blues Award"

 

Auch in diesem Jahr bin ich wieder für den "German Blues Award" in der Kategorie "Solo/Duo" nominiert, der jährlich im Rahmen des Eutiner Bluesfestivals vergeben wird. Das Online Voting findet ab sofort hier statt!

Das neue Album ist da!

NEUES PROJEKT:

Neues Album im Frühjahr!

 

Die Aufnahmen für das kommende Album sind abgeschlossen. Die neue CD wird den Titel "Cleaning Up" erhalten und wurde gemeinsam mit Andy Grünert live im "Maschinenraum Tonstudio" in Herford aufgenommen. Nähere Infos in Kürze!

Die kleine Vorpommern-Tour war ein voller Erfolg und hat sehr viel Spass gemacht. Mit dem Harpspieler Karl Valta habe ich nicht nur einen grossartigen musikalischen Mitstreiter, sondern auch einen echten Freund gefunden.

Beim Greifswalder Radiosender 98eins haben für die Sendung "Crossroad Cafe´" einige Titel live im Stodio eingespielt. Die Sendung kann am 10.09.ab 20.00  bundesweit hier empfangen werden.

Als letztes Highlight kam dann noch ein Fernsehteam vom RBB vorbei und hat uns für einen Fernsehbericht über den Lassaner Winkel gefilmt. Die Sendung wird Ostern 2014 ausgestrahlt. Nicht verpassen!

Im nächsten Juli komme ich wieder in den Nordosten!

Vielen Dank noch einmal an Karl, Gela, Iris, Fritz, Katrin & Katrin, Raimund, Irina, Roland, Lisa, "Tiger" Christian und vor allem an das grossartige Publikum an der Ostseeküste!

 

Und wer noch nicht weiss, wo er seinen nächsten Urlaub verbringen soll, sollte mal hier schauen!

 

Hier ist noch ein Presseartikel aus Greifswald

Nominiert für den "German Blues Award" 2013!

Ich habe mich sehr darüber gefreut, dass ich in der Kategorie Solo / Duo für den diesjährigen German Blues Award nominiert worden bin, der jedes Jahr in Eutin verliehen wird. Im Juli hat das Online-Voting stattgefunden und ich bedanke mich jetzt schon bei jedem, der für mich abgestimmt hat. Jetzt heisst es warten bis zum 21. September...

Hier gibt es noch mehr Informationen zu den "Blues Awards"

Ein Video von Howard und mir bei der Probe. Es hat von Anfang an gepasst!

Anfang Juli erwarten wir Besuch aus den Staaten. Der Gitarrist und Sänger Poor Howard Stith wird gemeinsam mit Andy und mir einige Konzerte in Ostwestfalen geben.

Dieses sind die Termine:

 

04.07. Jazzclub Bielefeld

05.07. Musikschule Lenze, Herford

06.07. A Tasca, Gütersloh

Poor Howard Stith

Vorher geht es aber noch ab in den Süden:

Am Samstag, den 15.06. spielen Andy und ich in Elmstein in der Pfalz, gemeinsam mit Peter Wahl von "Peters Resonators" Nachdem ich Peter, seine Frau Evi, Soundler Jürgen und das Pfälzer Bluespublikum schon im April kennenlernen durfte, freue ich mich riesig darauf! Ich muss nur aufpassen, dass ich nicht schon wieder eine Gitarre kaufe, den Peters Instrumente sind absolut unwiderstehlich..

GG und die Qual bei Wahl

P.S.

 

Hat nicht geklappt...

English website
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Greyhound George